Zauberlehrlinge lernen vom Profi
In der ersten Maiwoche fand für die Zauberlehrlinge der Magic Academy Witten ein ganz besonderer Tag statt: Der Zauberkünstler Luke Dimon, bekannt vor Allem aus nationalen und internationalen Varieté-Produktionen, kam mit seiner Seminarreihe für einen Samstag in die Zauberschule in der Sprockhöveler Straße.
In den ersten zwei Stunden ging es um die Sparte der Manipulation, bei der durch Grifftechniken und Fingerfertigkeit verschiedenen Gegenstände wie Karten und Bälle „manipuliert“ werden – also verschwinden, erscheinen, sich verwandeln oder vermehren. Die Zaubernden unterschiedlichen Alters erlernten hierbei Grundtechniken der Manipulation und erfuhren nebenbei spannende Geschichten aus dem Alltag des Magiers.
Nach einer kleinen Mittags-Geburtstagsfeier für eine der Zauberschülerinnen beschäftigte sich die 10-köpfige Seminargruppe und ihr Seminarleiter mit dem Thema Bühne: „Wie agiere und spreche ich als Künstler auf der Bühne?“, „Wie entwickle ich meine Bühnenfigur?“, „Wie steigere ich den Zaubereffekt durch meine Präsentation?“ waren dabei nur einige Leitfragen, die besonders für die jungen Nachwuchskünstler auf dem Weg zu großen Auftritten wichtige Rollen spielen.
Die Zeit verging Dank der professionellen Anleitung von Luke Dimon, seiner interessanten und lehrreichen Präsentation und nicht zuletzt der Begeisterung und dem Spaß der Anwesenden wie im Flug.
Die Teilnehmenden nehmen daraus große Motivation für ihre Zauberkunst mit und freuen sich schon auf weitere Seminare in diesem Jahr.
Text: Isabelle Koschinski