Zaubern in Corona-Zeiten
Corona macht einen dicken Strich durch die Jahresplanung und Organisation der Magic Academy.
Gerade haben wir uns noch über die gelungenen Aufführungen zu Beginn des Jahres gefreut und uns mit voller Energie und Kraft in die Planung der Zaubergala und das 20jährige Jubiläum der Magic Academy gestürzt, da gibt es den großen Lockdown im ganzen Land und alles steht still.
Im Corona-Lockdown 2020 wird zu Hause gezaubert
Leider mussten wir im allgemeinen Lockdown natürlich auch den Hexenkessel geschlossen halten. Die täglichen Zauberkurse wurden abgesagt und die Zauberlehrlinge mussten zu Hause bleiben.
Damit den SchülerInnen nicht langweilig wird und sie für unsere Zaubergala weiter üben können, hat Shabaz 2-3 mal pro Woche Anleitungen für Kunststücke per Mail verschickt.
Die Zauberlehrlinge konnten diese lernen, üben, filmen und das Video an die Zauberschule schicken. Ranjo, einer unserer jüngsten Zauberlehrlinge hat mit 13 Filmen, in denen er die Kunststücke sehr gut vorführt, den 1. Platz im internen Wettbewerb für die Zauberschüler erreicht.
Die Zaubermeister überreichten ihm mit Stolz und Anerkennung als Preis einen Gutschein und die CD-Rom „Top Secret“ von Hans-Joachim Wiencek. Milo mit 6 Filmen und Len mit einem Film, voll mit komplexer Routine und verschiedenen Kunststücken, folgen ihm auf dem 2. Platz.
Etwas Magie in schweren Zeiten
Am 16.6. präsentierten Zauberer der Magic Academy und dem Magischen Zirkel Bochum eine kleine Zaubershow im Innenhof des St. Josef Haus in Witten Herbede, um den Bewohnern dem Alltag in der Corona-Isolation etwas Abwechslung zu verschaffen.
Die Bewohner saßen auf ihren Balkonen und schauten den Zauberkünstlern bei ihrer Präsentation zu. Trotz Regen und dem coronabedingten Abstand waren die Zuschauer und BetreuerInnen fasziniert und applaudierten begeistert nach der halbstündigen Show.
Abschiedsgeschenk zum Ende der Grundschulzeit
Die Eltern der 4a und 4b der Grundschule Grundschöttel in Wetter haben ihren Kindern am letzten Schultag vor den Sommerferien 2020 eine Zaubershow im Saal der Schule geschenkt.
Die Klassen wurden in zwei Gruppen geteilt und durften sich jeweils eine halbe Stunde von zwei Zauberern der Magic Academy verzaubern lassen. Der schwebende Tisch und die Ballmanipulation gehörten zu den Hauptattraktionen der Vorstellung. Die Viertklässler waren begeistert. „Den Trick kenne ich“ und „Ich weiß wie das geht“ wurden mit lautem „HÄ - wie geht das denn?“ entkräftet.
Vincent sagt: „Es macht Spaß für Kinder zu zaubern. Kinder applaudieren ehrlich und zeigen spontan ihre Verblüffung.“
Das Highlight des Jahres ist natürlich der Gewinn der AVU Krone für darstellende Künste. Schaut euch ruhig nochmal den Bericht darüber an.
Die Jubiläumsfeier mit Tag der offenen Tür wird auf Mai 2021 verschoben, die Zaubergala auf den Hebst 2021.
So bleibt uns nur die Planung der Wiederaufnahme der TrickReich-Veranstaltungen und die Gestaltung der Zauberunterrichte im renovierten, zauberhaft strahlenden Hexenkessel.